65. Bezirksbundesfest

Unsere neuen Majestäten wurden gekrönt, Pokale vergeben, verdiente Schützen geehrt - nun ist auch das Bundesfest 2017 vergangen und wir blicken auf einen feierlichen, geselligen Tag zurück.

Im Schützenhaus der gastgebenden Bruderschaft St. Antonius Niederpleis versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 24. Oktober 2017 um 09:30 Uhr, um den Segen für ihre zukünftigen Würdenträger zu erbitten. Die Heilige Messe wurde vom unserem Bezirkspräses Thomas Jablonka zelebriert. Die stattliche Summe der Kollekte, die dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Rhein-Sieg zukommen wird, wurde von unserem zu krönenden Bezirkskönig Heinz Zinzius um 400 Euro aufgestockt. 

Begleitet von den Klängen der Musikfreunde Asbach, die in diesem Jahr für die musikalische Untermalung sorgten, zogen Majestäten und Würdenträger in den Festsaal ein.
Im Anschluss begrüßte Bezirksbundesmeister Manfred Bittner die anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder, unter besonderer Erwähnung der zu krönenden Silberträger sowie deren Familien und Freunden und geladenen Gästen aus Politik und Öffentlichkeit.
Durch den weiteren Ablauf führte der stellvertretende Bezirksbundesmeister Roland Trömpert.
Als Schütze des Jahres wurde Albert Melzer von St. Sebastianus Hangelar ausgezeichnet. Er errang mit 270 Ringen den 1. Platz bei den Bundesmeisterschaften in der Disziplin Luftpistole Senioren. Den Titel als Mannschaft des Jahres sicherte sich die Kleinkaliber-Sportpistole-Mannschaft von St. Antonius Niederpleis, mit Nadine Reichelt, Frank Lichtenberg und Marc Schumacher, die den 3. Platz bei den Bundesmeisterschaften errangen.
Für ihre unermüdliche, innovative und kreative Jugendarbeit, die gekonnt die Brücke zwischen traditionellen Werten und sportlichem Schießen schlägt, wurde die Bruderschaft St. Aloysius Mühleip ausgezeichnet.

Durch die Krönungsfeierlichkeiten und die Ehrung der Siegerinnen und Sieger zurückliegender Pokalschießen führte der Bezirkskommandeur Alfred Dzikus. Unterstützt wurde er durch den Bezirksjungschützenmeister Martin Wißmann.
Zur Bezirksbambiniprinzessin wurde die elfjährige Anna-Lena Breuer, von der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Menden, gekrönt. 
Unterstützt wird sie durch den sechszehnjährigen Peter Eiserfey von der Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen, als Bezirksschülerprinz. Für den Hennefer Schüler ist dies bereits ein alter Hut. Bereits im Jahr 2015 ging er aus dem Wettstreit um die Würde des Bezirksschülerprinzen als Sieger hervor. Fabian Hillen wurde zum Bezirksprinzen gekrönt. In seiner Heimatschützenbruderschaft St. Aloysius Mühleip engagiert sich der zwanzigjährige Informatikkaufmann in Ausbildung als Jungschützenmeister.

Auch ein Wiederholungstäter ist der diesjährige Bezirkskönig Heinz Zinzius. Nachdem er 2009 nicht nur zum Bezirks-, sondern sogar zum Bundeskönig der Historischen Deutschen Schützen gekrönt wurde, wollte der Polizeibeamte von St. Hubertus Hennef-Warth es in diesem Jahr noch einmal wissen. In einem Herzschlagfinale setzte er sich um Haaresbreite gegen die Konkurrenz durch und wird mit seiner Gattin Sylvia den Bezirk anführen. Sie machen das Bezirkskönigstum zum Familienunternehmen, denn an ihrer Seite stehen ihre Söhne Kai und Sven, die als Begleitoffiziere bei offiziellen Anlässen die Standarte flankieren werden.

An den Höhepunkt des Vormittags, schloss sich ein Strom von Gratulanten aus Politik und Schützenwesen an. Dieser wurde von dem Bundestagsabgeordneten Dr. Norbert Röttgen (CDU) mit einigen, erfrischenden Worten angeführt.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen ließen die Schützenschwestern und Schützenbrüder die Feierlichkeiten am fortgeschrittenen Nachmittag ausklingen. 

 

Back to Top