Einkehrtag 2018

Am 18. März 2018 fand im Schützenhaus der Schützenbruderschaft Sankt Antonius Niederpleis der Einkehrtag des Bezirksverbands Rhein - Sieg statt.
Die Organisation dieses besinnlichen Ereignisses lag noch bei unserem ehemaligen Bezirksbundesmeister Manfred Bittner.

Zu Beginn des Einkehrtages fand ein Wortgottesdienst statt. Dieser wurde vom Diakon und Bezirksjungschützenpräses Guido Hagedorn durchgeführt. 
Nach dem Wortgottesdienst begrüßte der Bezirksbundesmeister Roland Trömpert die anwesenden Teilnehmer des Einkehrtages. 

Danach gab es einen Vortrag von Doktor Christopher Beckmann von der Konrad - Adenauer - Stiftung. Doktor Beckmann war zum zweiten Mal als Referent beim Einkehrtag. Sein Thema heute war „DAS WUNDER VON BERN und die deutsche (und die ungarische) Gesellschaft.“

In seinem Vortrag sprach er von den prägenden Eindrücken und Erinnerungen in Deutschland und Ungarn. Was viele nicht wissen ist unteranderem, dass die Ungarn noch den Ausgleich schossen. Der Treffer aber wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde.

Nach dem Wunder von Bern boomte die Wirtschaft in Deutschland. Hierzu wurden drei Personen immer wieder genannt: Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und Fritz Walter. 1956 war der Volksaufstand in Ungarn. 

All dies und noch etwas mehr trug Doktor Beckmann mit Zitaten von Zeitzeugen und Berichten aus dieser Zeit humorvoll vor. 

Nach dem Vortrag bedankte sich der Bezirksbundesmeister Roland Trömpert bei Doktor Christopher Beckmann für diesen Interessanten Vortrag. Anschießend lud der die Teilnehmer ein sich bei einer guten Erbsensuppe noch über den Vortrag gemütlich unterhalten.

Der Bezirksverband Rhein - Sieg bedankt sich bei Schützenbruderschaft Sankt Antonius Niederpleis für die Gastfreundschaft und wünscht alles Schützenschwestern und Schützenbrüder noch eine besinnliche Fastenzeit.

 

Back to Top